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Guerilla Marketing in Eigensache: Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Initiative ist Disziplinlosigkeit mit positivem Ausgang, so heißt es. Guerilla Marketing Bewerber wissen das, und brechen gezielt mit Konventionen und Regeln. Da nimmt sich die Idee, statt einer E-Mail einmal ein Bewerbungsvideo zu verschicken, heutzutage schon vergleichsweise harmlos aus. Sich selbst in einem Amazon-Shop zum Kauf anzubieten, oder als Google-Werbeanzeige immer dann zu erscheinen, wenn der Personaler den eigenen Namen googelt… Der Phantasie sind wahrlich keine Grenzen gesetzt. Mit einer Guerilla Bewerbung bleibt man in Erinnerung.

Fehlts am Winde, so greif zum Ruder!Deutsches Sprichwort

Doch Achtung! Sie können sowohl als genialer Wunschkanditat als auch als nerviger Spinner in Erinnerung bleiben. Je nach dem, wie Ihre Bewerbung aufgefasst wird. Grundregel Nummer eins bevor Sie mit gängigen Konventionen brechen: Informieren Sie sich! Gründlich! Über das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Über den Recruiter und nach Möglichkeit auch über die Unternehmenskultur. Denn in Sachen Guerilla Bewerbung gibt es nur wenige Faustregeln:

Komme ich mit einer Guerilla Bewerbung stets zum Ziel?
Definitiv nicht! Was zählt, ist die Substanz, Persönlichkeit, Qualifikation und Erfahrungen.

Woran kann ich mich bei einer Guerilla Bewerbung orientieren?
Sehen Sie die Bewerbung als ihre erste Arbeitsprobe an.

Gibt es Branchen, in denen eine Guerilla Bewerbung besonders sinnvoll ist?
Möglicherweise steht man in Marketingunternehmen, in denen täglich Geld mit ausgefallenen Ideen verdient wird, einer Guerilla Bewerbung offener gegenüber als im Bank-Business. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine gut gemachte Bewerbung, die sich von den Konkurrenten abhebt, in jeder Branche Erfolg haben kann. Wenn der Inhalt stimmt.

Was macht guten Inhalt bei einer Guerilla Bewerbung aus?
Es gelten genau die gleichen Regeln, wie für eine konservative Bewerbung

Was sind absolute No Go’s?
Produzieren Sie keine unnötige Arbeit und keine leeren Blasen. Versetzen Sie sich einmal in die Situation des Personalers: Eine Bewerbung bearbeiten, die unnötig Zeit kostet ohne Mehrwert zu stiften, würden Sie auch nicht wollen.

Konventionell oder ausgefallen – nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks

Die Idee des Guerilla Marketing stammt aus der Werbebranche. Hiermit beschrieb der Marketing-Experte Levinson ungewöhnliche Aktionen, die mit geringen Mitteln große Wirkung erzielen. Genau das ist auch das Ziel einer Guerilla Bewerbung: Wirkungsvolles Marketing in eigener Sache. Gerade dann, wenn die ausgeschriebene Stelle heiß umkämpft ist, hat man mit einer unkonventionellen Bewerbung oft die besseren Karten als der Mitbewerber. Das gilt auch für Initiativbewerbungen, sprich dann, wenn scheinbar alle Stellen im Unternehmen bereits besetzt sind.

Erfolgsrezepte

  • Wecken Sie das Interesse des Personalers, Überzeugen Sie ihn mit ihren Qualitäten, hinterlassen Sie einen perfekten Eindruck.
  • Form und Design müssen zwingend diese Kernbotschaften der Bewerbung unterstützen oder hervorheben.
  • Und schließlich muss Ihre Bewerbung zum Unternehmen passen und zu ihrer eigenen Person. Haben Sie keine originelle Idee, die diese Kriterien erfüllt, dann bleiben Sie lieber bei einer konventionellen Bewerbungsmappe.
  • Kopieren Sie niemals eine Idee, wenn Sie einen einzigartigen Eindruck hinterlassen wollen. So etwas wirkt bestenfalls peinlich.
  • Arbeiten Sie ihr Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern heraus. Was macht Sie zum besten Kandidaten für die Stelle? Form follows function – stellen Sie ihre Bewerbung in den Dienst dieser Botschaft!

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