Der WOW-Effekt mit der Bewerbung – so überzeugen Sie Entscheider!
Wow-Effekt mit der Bewerbung – Geht das jetzt nicht ein bisschen weit? Ich meine – eine Bewerbung sollte meine Fähigkeiten herausstreichen und zeigen, dass ich der richtige Mensch auf der richtigen Stelle bin. Aber einen WOW-Effekt erzeugen? Was heißt das überhaupt? – Schauen wir hier einmal auf die englische Übersetzung: To wow someone bedeutet so viel wie jemanden begeistern. Bezogen auf die Bewerbung: Es geht darum, den Personalchef von Ihrer Person und ihren Fähigkeiten nicht nur einzunehmen, sondern so zu begeistern, dass er sie unbedingt (!) persönlich kennenlernen möchte.
Nichts Großes ist je ohne Begeisterung geschaffen worden. Ralph Waldo Emerson (1803 – 1882), US-amer. Geistlicher, Philosoph und Schriftsteller
Qualitätsmanager wissen es: Wer Kunden gewinnen und langfristig binden möchte, darf sie nicht nur zufriedenstellen. Er muss sie begeistern! Nur so kann er sich gegen die immer wieder neu auf dem Markt aufscheinende Konkurrenz durchsetzen.
Was unterscheidet Zufriedenheit von Begeisterung?
Dies hat mit der Frage zu tun, in wiefern die Erwartungen des Kunden bedient werden. Werden sie erfüllt, ist der Kunde zufrieden. Werden sie übertroffen, ist er begeistert.
Wie übertreffe ich die Erwartungen des Kunden, oder hier: Des Personalchefs?
Zunächst einmal muss man die Erwartungen des Personalchefs kennen. Die Mindestanforderungen kann man der Stellenanzeige entnehmen. Dann gehören natürlich einwandfreie Bewerbungsunterlagen als Standard dazu. Das Übertreffen der Erwartungen geht dann noch einen Schritt darüber hinaus.
Was weckt die Begeisterung in einem Menschen?
Das sind, neurologisch betrachtet, zunächst einmal Schlüsselreize, die besonders auf das Gehirn des Menschen, des Personalers oder des Kunden, wirken. Es geht um positive Erfahrungen, mit denen er nicht gerechnet hat.
Welche Sinne müssen diese Schlüsselreize ansprechen?
Am besten alle: Sehen, fühlen, hören, riechen und schmecken. Dass dies bei einer Bewerbung nicht komplett umzusetzen ist, steht außer Frage. Doch ein optisch und haptisch außergewöhnliches Erlebnis lässt sich zum Beispiel mit einer exzellenten Bewerbungsmappe durchaus erschaffen.>
Regel Nummer eins! Überraschen Sie den Personalrecruiter!
Übertreffen Sie die Erwartungen Ihres Gegenübers. Je mehr Sie das schaffen, desto größer ist der WOW-Effekt mit der Bewerbung. Das heißt: Keine Standardschreiben. Keine Musterlösungen. Keine Floskeln. Keine Sätze, die der Personalchef täglich zu hunderten liest. Das A und O ist Individualität.
Begeistern in den ersten Sekunden
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Diese allgemein anerkannte Tatsache spielt bei Ihrer Bewerbung eine entscheidende Rolle. Wenn Sie darauf abzielen, erst mit dem Lebenslauf oder den Zeugnissen einen WOW-Effekt mit der Bewerbung zu erzeugen, haben Sie ihre Chance bereits verspielt. In der Regel nehmen sich Personalrecruiter nur 30 Sekunden bis zwei Minuten Zeit für eine Bewerbungsmappe. Der WOW-Effekt muss daher bereits im Anschreiben zünden. Marketingfachleute haben für Situationen, in denen Begeisterung in den ersten 60 Sekunden erforderlich wird, den sogenannten Elevator – Pitch kreiert. Eine Strategie, auf die auch Sie zurückgreifen können.
Der Elevator – Pitch für Ihre Bewerbung
Hier sind die wesentlichen Ideen für Ihren starken Auftritt in 60 Sekunden einmal zusammengefasst:
- Der erste Satz muss fesseln. Wecken Sie Neugier!
- Konzentrieren Sie sich auf das absolut Wesentliche.
- Streichen Sie Ihre Besonderheit heraus.
- Sprechen Sie Ihren Gegenüber persönlich an. Gehen Sie auf seine Wünsche ein.
- Bleiben Sie authentisch.
- Beenden Sie Ihre Kurzpräsentation mit einer Aufforderung zur Handlung.